Die richtige Pflege macht den Unterschied

    Im folgenden Leitfaden findest du Infos zur Pflege deiner Handmade Coils und deinem Premium Merch.
    Damit du lang Freude an deinen Handmadecoils hast, ist es wichtig den ein oder anderen Punkt zu beachten. Wenn du dich an unseren Leitfaden hältst, kannst du nicht nur die Lebensdauer deiner Coils erhöhen sondern auch dafür sorgen, dass der Geschmack länger erhalten bleibt.

    Schonende und regelmäßige Pflege

    Durch ständiges erhitzen und wieder abkühlen ist es ganz normal, dass sich auf deinen Coils Ablagerungen bilden. Diese sind zu Beginn nicht schlimm, sollten aber aus mehreren Gründen regelmäßig entfernt werden:

    • durch Ablagerungen wird der Geschmack sehr bald leiden weil das Liquid nicht mehr ordentlich verdampft wird
    • Verkrustungen mindern den Nachfluss und können anfangen zu verbrennen. Das ganze dürfte dann ähnlich schädliche Ausmaße erreichen wie das rauchen von Tabakzigaretten und das wollen wir nicht.
    • die Ablagerungen können die Oberfläche der Drähte nachhaltig schädigen und die Lebensdauer deiner Coils deutlich verkürzen

    Wann und wie sollte ich meine Handmade Coils reinigen?

    Wie beim Auto ist das einhalten eines Serviceintervalles sinnvoll, jedoch hängt die Coilpflege und der Wattewechsel von verschiedenen Faktoren ab.
    So z.B. welches Liquid verwendet wird, süß, weniger süß, mit oder ohne Sucralose, oder anderen Zusätzen wie Menthol, Koolada und Co.
    Du musst dein Setup nicht täglich, oder bei jedem Neubefüllen des Tankes reinigen, solltest dir aber dennoch regelmäßig ein paar wenige Minuten Zeit nehmen für "Wartungsarbeiten". Das kann zuweilen auch sehr entspannend sein, du bekommst mehr Routine und wickelst deine Verdampfer irgendwann quasi mit verbundenen Augen, außerdem gewährleistest du somit immer ein konstant gutes Geschmackslevel und holst das beste aus deinem Setup.

    Ob deine Coil gereinigt werden sollte merkst du ganz einfach: Wenn der Geschmack oder die Dampfmenge nachlässt, du einen leicht verbrannten Geschmack und ein ungewohnt kratziges Gefühl im Hals bekommst oder der Nachfluss nicht mehr stimmt, solltest unbedingt mal deine verbauten Coils begutachten.
    Kannst du hier sehr dunkle Watte oder eine dunkle, fast schwarze Schicht auf der Drahtoberfläche ausmachen können, solltest du wie folgt vorgehen:

    • entferne die Watte vorsichtig, um die Coil nicht zu verziehen
    • stelle etwa die halbe Leistung an deinem Akkuträger ein, mit der du die Coil normalerweise betreibst (die Leistung zum ausglühen findest du bei jedem Produkt in der Beschreibung hier im Shop)
    • Pulse nun immer wieder kurz für 1-2 Sekunden bis das restliche Liquid verdampft und die Coil allmählich Farbe bekommt (zum Schutz des Materials sollte der Draht nie heller als Kirschrot oder dunkelorange glühen)
    • hier werden sich leichte Ablagerungen schon in Asche verwandeln, hartnäckigere benötigen noch etwas Hitze
    • puste die Reste von der Oberfläche und kontrolliere nochmals auf Rückstände

    Manche Verkrustungen sind so hartnäckig, dass es fast unmöglich scheint, die Ablagerungen zu entfernen ohne die Coil dabei zu beschädigen. In dem Fall empfehle ich die Coil zum glühen zu bringen, den Feuertaster loszulassen und den offenen Verdampfer kopfüber in Wasser abzuschrecken (den Verdampfer nur bis zur Coil ins Wasser halten, keinesfall den Akkuträger tauchen!) Das ganze geht auch gut am Wasserstrahl eines Waschbeckens.
    Durch den plötzlichen Temperaturunterschied lösen sich die letzten Verkrustungen meist vollständig. Den Vorgang kannst du mehrfach wiederholen.

    An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass sich an dieser Technik die Geister scheiden. Es gibt einige Stimmen, die der Meinung sind, das "Abschrecken" der Coils würde das Material schwächen. Ich selbst wende diese Methode seit 2018 bei fast jedem Wickelgang an und konnte bisher keine Nachteile ausmachen, weder im Geschmack, noch in Haltbarkeit oder Performance.
    Andere Quellen raten sogar dazu die Coils lieber mit Mini-Drahtbürsten sauber zu bürsten, wovon ich an dieser Stelle dringlich abraten möchte! Die dünnen Enden der Borsten können sich zwischen die Manteldrähte klemmen und diese irreperabel beschädigen.

    Befolgst du diese einfache Anleitung, wirst du lange Freude an deinem Setup haben.
    Wenn noch Fragen offen sind, scheue dich nicht und nimm Kontakt mit uns auf.

    Die richtige Pflege für deinen Merch

    Wie auch bei deinen Handmade Coils gibt es auch bei der richtigen Pflege deines Merchandise ein paar Dinge zu beachten!
    Da Nachhaltigkeit auch eine Frage von Langlebigkeit ist möchte wir dir hier zeigen, wie du deine Klamotten, Wickelmatte und Co. ordentlich pflegen und lange Freude daran haben kannst.

    Shirts & Hoodies

    Wie man eine Waschmaschine bedient muss ich an der Stelle sicher nicht erklären, wie du deine Klamotten richtig wäscht und nachbehandelst kann aber durchaus einen Unterschied machen.

    Unser Premiummerch wird aus ringesponnener Bio-Baumwolle hergestellt und ist vorgewaschen. Ein Einlaufen der Klamotten nach dem ersten waschen ist damit also kein Thema.
    Der Aufdruck besteht aus hochwertiger Transfer-Textilfolie und wird mit dem Gewebe durch Hitzetransfer verschmolzen. Durch die Elastizität ist der Aufdruck damit dehnabar, löst sich durch dehnen nicht von den Fasern und ist dadurch auch angenehmer zu tragen als Prints, welche mittels Siebdruck umgesetzt wurden.
    Das Material ist also sehr robust, dennoch solltest du auf folgendes achten:

    • beim waschen auf links drehen schont den Aufdruck
    • nicht über den Aufdruck bügeln! Solltest du dennoch bügeln wollen ist der einfachste Weg das Shirt oder den Hoodie auf links zu drehen
    • eine Waschtemperatur von max 40°C
    • nicht bleichen, da dadurch der Aufdruck porös wird
    • Pflegehinweise auf dem eingenähten Etikett beachten

    Wickelmatte

    Nichts schmückt deinen Schreibtisch oder deine Wickelecke so schön wie eine Premium Wickelmatte aus dem Hause Aenigma. Sie schützt die Oberfläche deines Tisches vor Kratzern, ausgelaufenen Verdampfern oder ungewolltem Geruch deines Lieblingsliquids, welches in die Möbeloberfläche einziehen kann, wenn du es nicht schnell genug wegwischst.
    Deine Wickelmatte wird also Zwangsläufig über kurz oder lang den ein oder anderen Fleck abbekommen und muss bedarf etwas regelmäßiger Pflege.

    Von der Waschmaschine solltest du dabei aber absehen! Zwar hat uns unser Lieferant versichert, dass die Matte dabei keinen Schaden nimmt (ohne Schleudergang und max. 40°C) dennoch kann sich durch das waschen die Gummierung lösen oder die Matte unschön verformen. Daher raten wir zu einer sanften Handwäsche:

    • lege die Matte flach in deine Bade- oder Duschwanne und befeuchte sie mit lauwarmen Wasser
    • ein sauberes und feuchtes Mikrofasertuch, sowie einen milden Textilreiniger (etwas Spülmittel genügt aber auch schon)
    • massiere den Reiniger sanft mit dem Tuch in Matte (nicht zu stark reiben) und lass das ganze ein paar Minuten einwirken
    • danach einfach mit klarem Wasser abspülen und die Matte gut abtropfen lassen und trocknen

    Noch ein Tip: versuche die Matte Flach über einen Wäscheständer zu legen oder lege ein ausreichend großes Handtuch flach auf den Boden um die Matte mit dem Druck nach oben flach darauf zu platzieren. So liegt sich die Matte beim trocknen gut aus und bekommt keine welligen Ränder (die nach einiger Zeit zwar verschwinden, aber dennoch unschön aussehen)

    Snap Back

    Du kannst nicht immer einen kühlen Kopf bewahren, weshalb auch deine Cap irgendwann anfängt zu müffeln. Aus hygienischen Gründen solltest du also auch diese regelmäßig reinigen.
    Jedoch ist die Waschmaschine dabei nicht die beste Idee. Dadurch wird deine Cap schnell ihre Form verlieren!
    Solltest du dennoch einen Waschgang bevorzugen, gibt es für Caps Waschrahmen, in die du deine Cap einspannen kannst damit sie ihre Form behält. Halte dich dabei unbedingt an die Vorgaben des Herstellers!
    Ansonsten können wir wie bei den Wickelmatten eine schonende Handwäsche empfehlen:

    • befeuchte die Cap und behandele sie mit einem Waschmittel für Buntwäsche.
    • Für eine gründlichere Reinigung kannst du das Waschmittel auch im Waschbecken in lauwarmen Wasser lösen und deine Cap darin für 20-30 Minuten einweichen
    • innen und außen mit einer weichen Wäsche- oder Handbürste die Verschmutzungen lösen
    • mit klarem Wasser gründlich nachspülen

    Noch ein Tipp: da eine Handwäsche nicht immer so effizient ist, wie ein Waschgang, kannst du auch einen Hygienespüler für Kleidung einsetzen (keine Bleiche!). Der bekämpft Gerüche und macht deine Cap wieder hygienisch frisch.